Welcher Kristall passt zu mir? Wie finde ich den passenden Edelstein?

Welcher Kristall passt zu mir? Wie finde ich den passenden Edelstein?

Heute möchten wir eine der häufigsten Fragen von euch beantworten. Denn viele von euch sind neu in der Welt der Kristalle und Achtsamkeit, wenn sie zu uns stoßen. Und daher werden wir oft gefragt, wie man den passenden Kristall oder Edelstein für sich findet. Dieses Thema überfordert anfangs viele. Denn die Auswahl ist groß, ein Kristall ist schöner als der andere und der erste Edelstein soll ja perfekt zu einem passen. Wie soll man sich da nur entscheiden?

Doch gleich mal vorweg: Hier gibt es auch kein Richtig oder Falsch! Hör auf dein Bauchgefühl. Damit liegst du bestimmt richtig :) Falls du aber gerne etwas ‚strategischer‘ vorgehen möchtest, stellen wir dir gerne ein paar Ansätze vor, wie du den oder die passenden Kristall(e) für dich findest.

Foto Frau mit heymindful Bergkristall


VERWENDUNG

Ein erster Anhaltspunkt auf dem Weg zur Entscheidungsfindung kann auch die geplante Verwendung sein. Klingt erst mal komisch, aber wenn du deinen Kristall gerne immer dabei hättest, würden wir dir zum Beispiel keine empfindliche Kristallgruppe oder große Kugel empfehlen :D Sondern eher zu einem Trommel- oder Rohstein bzw. Schmuck raten.

Wenn dein Kristall aber bei dir daheim oder vielleicht auch am Arbeitsplatz aufgestellt werden soll, bietet sich eine schöne Kugel oder Spitze im dekorativen Sinne eventuell besser an, als ein kleiner Trommelstein.

Das sollen aber bitte keine Vorgaben sein! Eine Freundin von uns trägt gerne mal ihre liebste Kristallkugel in ihrer Handtasche mit sich rum. Manchem gefällt gerade, dass der Trommelstein daheim aufgestellt eher dezent und zurückhaltend ist. Und ich selbst zum Beispiel habe neben meinem Bett eine Schale mit mehreren Trommelsteinen stehen. No judgement – do what feels right to you :)


STERNZEICHEN

Passend zu den Energien der verschiedenen Sternzeichen gibt es auch Kristalle und Edelsteine, die diese Energien unterstützen können. Daher kannst du bei uns nach Sternzeichen suchen und unser Shop listet dir alle von der Energie passenden Kristalle und auch Schmuck zu dem gesuchten Sternzeichen auf.

Wunder dich dabei nicht, wenn bei Kristallen oft mehrere Sternzeichen als passend dabeistehen. Denn es gibt zu jedem Sternzeichen nicht nur einen passenden Kristall und auch passt ein Kristall nicht ausschließlich nur zu einem Sternzeichen. Das Leben ist bunt und so bunt sind auch die verschiedenen Energien, für die ein Sternzeichen steht :)

Ganz wichtig zu erwähnen ist dabei auch, dass natürlich auch Kristalle die nicht deinem Sternzeichen entsprechen zu dir passen können. Es geht hier­ lediglich um Kristalle und Edelsteine, die Energien im Zusammenhang mit deinem Sternzeichen unterstützen können :)


THEMEN

Kristalle stehen für unterschiedliche Themenbereiche. Ihre individuellen Energien sollen bei verschiedenen Themen unterstützend wirken. Oft werden Kristalle daher nach einem Thema ausgesucht, welches gerade sehr präsent im eigenen Leben ist oder an dem man vielleicht arbeiten möchte. Oder aber, um dieses Thema überhaupt mal in sein Leben zu lassen :)

Ein guter Ansatz ist es daher, nach bestimmten Themen zu suchen oder dich von unseren Kategorien zu den häufigsten Themen inspirieren zu lassen. Diese Kategorien findest du wieder bei Kristallen als auch bei Schmuck :)


CHAKRA

Es gibt schier endlos viele Themen, aber nur sieben Chakren. Wenn es dich also vielleicht überfordert, dich auf ein Thema festzulegen, kannst du auch nach passenden Kristallen für eines der sieben Chakren suchen. Bei jedem Kristall und auch bei allen Schmuckstücken mit Edelsteinen findest du daher auch die Info, zu welchen Chakren diese(r) thematisch passen würde(n).

Foto von Unterarm mit heymindful Chakra Set aus Auflegesteinen


OPTIK

Ein Kristall muss nicht immer einen Zweck erfüllen oder zu einem bestimmten Thema passen. Wir selbst suchen für unser Zuhause häufig Kristalle einfach nach der Optik aus. Natürlich gefallen uns meist auch die Themen, die wir mit dem Kristall in Verbindung bringen :D Das ist meist ein schöner Nebeneffekt. Aber Kristalle sind in unseren Augen auch einfach wunderschöne Deko und dürfen gerne auch mal primär nur dafür gekauft werden.

Wir haben im Wohnzimmer zum Beispiel eine Labradorit Freeform stehen, die ihren Flash nur in einem bestimmten Winkel beim Vorbeigehen zeigt. Und immer, wenn ich den Flash zufällig im Augenwinkel entdecke, zaubert er mir ein kleines Lächeln aufs Gesicht, bringt mir einen kurzen Moment der Achtsamkeit und versüßt mir einfach den Alltag :)

 Foto von Händen die eine heymindful Rosenquarz Spitze halten

Du siehst also, dass es einige Ansätze gibt, wie man den passenden Kristall für sich finden kann. Ganz wichtig ist dabei, am Ende immer auf das Bauchgefühl und deine Intuition zu hören. Und denk immer daran, dass du hier auch nichts falsch machen kannst. Denn am Ende bereichert jeder Kristall dein Leben auf seine ganz eigene Art und Weise :)

Wir hoffen, dir mit dieser kleinen Anleitung etwas bei deiner Entscheidungsfindung geholfen zu haben. Wenn du dir dennoch unsicher bist, kannst du dich gerne jederzeit über das Kontaktformular oder direkt unter shop@hey-mindful.at bei und melden!


Magische Geschenkideen
Die Rauhnächte